Hier möchten wir gern die Beschreibung von Prof. Dr Zwickler über sein Werk präsentieren
Der Bauplan
Der ‚Bauplan‘ entstand 1971 als Analogieerklärung für ein ‚theoretisches Phasengleichgewicht‘ zwischen ‚Flüssigkeit‘ und ‚Gas‘ für Wasser im Gebiet oberhalb des ‚kritischen Punktes‘ (221 bar, 374 oC), in dem eine Unterscheidung dieser Zustände durch Beobachtung nicht mehr möglich ist, zur wärmetechnischen Berechnung moderner Dampferzeuger jedoch zweckmäßig war. Da die Analogie auf einem gemeinsamen mathematischen und mechanischen Ansatz und dem Prinzip Gleichgewicht als ein gemeinsames Ordnungsmerkmal beruht, ist sie aufgrund dieser Zusammenhänge ein Zeichen der ‚Einheit des physikalischen Weltbildes‘ und der ‚inneren Harmonie unserer Welt‘ (Planck, Einstein). Obwohl sich wissenschaftliche Redakteure positiv zu den Lösungen äußerten (‚originale Forschungsarbeit‘, ‚Entdeckung von solcher Tragweite‘), wurden alle bis Januar 2018 bei physikalischen Zeitschriften eingereichten Arbeiten, ob in ausführlicher, gekürzter oder englischer Fassung, abgelehnt, die Lösungen aber nicht kritisiert und auch keine Denk- oder Rechenfehler genannt.
Die Irrtürmer
Die ‚Irrtümer‘ betreffen Aussagen von Planck, Einstein und Heisenberg aus den Jahren 1897, 1916 und 1969 sowie unrichtige Lehrmeinungen der heutigen Physik, die man als Folgen jener Irrtümer deuten kann. Die Arbeit soll möglicherweise aus Rücksicht auf das Renommee dieser Forscher oder der Physik insgesamt nicht an die Öffentlichkeit gelangen, was jedoch kein Ablehnungsgrund wäre, da es in der Geschichte der Physik immer Irrtümer gab, die in der Regel zu neuen Erkenntnissen und Fortschritten führten. Eine Unterdrückung des ‚Bauplans‘ wäre auch aus wirtschaftlichen Gründen eine Fehlentscheidung, da in Deutschland und weltweit seit 20 Jahren nach einer ‚Dunklen Energie‘ als vermeintlicher Ursache der beschleunigten Expansion des Universums gesucht wird, die ich 1971 mit einer natürlichen Bedeutung der Gravitationskonstante erklären konnte und seitdem in allen Arbeiten als eine neue Erkenntnis für die Physik und zur Vermeidung unnötiger Forschung hervorhob. Da auch die
DPG eine Überprüfung des ‚Bauplans‘ ablehnte, war eine Veröffentlichung nur als Buch möglich.
Das Gleichgewicht
Das ‚Gleichgewicht‘ als Ordnungsprinzip wurde ab 1973 in Vorträgen und in einem Seminar mit Studenten im WS 1973/74 unter dem Titel ‚Naturgesetz und Grenzen der Technik‘ behandelt.“
Text von Prof. Dr. Reinhold Zwickler