Der vorliegende Sammelband ist das Ergebnis eines Seminars zu Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmensprozesse, die in Form mehrer Fallstudien von Master-Studierenden zusammen mit Lehrenden erarbeitet wurden.
Bei dieser Neuerscheinung handelt es sich um einen Sammelband der privaten Leibniz Fachhochschule im Fachbereich Integrierte Unternehmensführung.
Auswirkung der Digitalisierung auf Unternehmensprozesse
Dieser Band ist das Ergebnis eines Seminars zu Auswirkungen der Digitalisierung auf Unternehmensprozesse, die in Form mehrerer Fallstudien von Master-Studierenden zusammen mit Lehrenden erarbeitet wurden. In den einzelnen Beiträgen werden exemplarisch die Vielfalt und die hohe Bedeutung dieser Thematik für die verschiedenen Akteure in unterschiedlichen Branchen aufgezeigt.
Im Buch werden folgende Themen besprochen:
Einflüsse der Digitalisierung auf Public
Relations am Beispiel der Technologie Virtual Reality
Sensorik im Onlinehandel – ein Konzept zur Emotionalisierung der Customer Journey
Digital Leadership – Erfolgsrelevante Führungskompetenzen in Zeiten der Digitalisierung
Herausforderungen der Prozessdigitalisierung und Big Data für Industrieversicherer – eine kritische Analyse
Welche Instrumente des Risikomanagements verlangt die Digitalisierung? Eine Analyse von Versicherungsprodukten als Ergänzung zu unternehmensinternen Absicherungen gegen Cyberrisiken
Digitalisierung in der Logistik – Konzeptentwurf zur Einführung von Smart Logistik
Digitalisierung im Private Banking