Vom 7.-9. Oktober fand auch 2019 das alljährliche Aachener Kolloquium bereits zum 28. Mal statt. Den mehr als 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden in fünf Sälen 100 Fachvorträge geboten, in denen die aktuellsten Forschungsentwicklungen der Fahrzeug- und Motorentechnik präsentiert wurden.
Vom 7.-9. Oktober fand auch 2019 das alljährliche Aachener Kolloquium
bereits zum 28. Mal statt. Bei dem größten europäischen Kongress für
Fahrzeug- und Motorentechnik trafen sich die herausragendsten
Forscherinnen und Forscher der internationalen Universitäts- und
Industrielandschaft. Den mehr als 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmern
wurden in fünf Sälen 100 Fachvorträge geboten, in denen die aktuellsten
Forschungsentwicklungen der Fahrzeug- und Motorentechnik präsentiert
wurden. Da ein Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft, der Reihen im
Bereich der Fahrzeugtechnik und Mobilitätsforschung veröffentlicht,
stets auf dem neusten Stand der Forschung sein muss, nahm auch der
Cuvillier Verlag an dem Aachener Kolloquium teil.
Die Veranstaltung wurde am 7.10.2019 von Prof. Dr.-Ing. Lutz Eckstein und Prof. Dr.-Ing. Stefan Pischinger eröffnet.
Auf der bereits am Montagabend zugänglichen Fachausstellung mit 68
Ausstellern wurde neuste Forschung nicht nur sichtbar, sondern auch
greifbar. Zudem standen stets führende Experten aus Wissenschaft und
Industrie zur Verfügung, wodurch ein direkter wissenschaftlicher
Austausch ermöglicht wurde.
Mit zurzeit fast 1.500 Titeln im Fachbereich der
Ingenieurswissenschaften unterstützt auch der Cuvillier Verlag
zukunftsweisende Mobilitätsforschung und leistet somit einen wichtigen
Beitrag für Wissenschaft, Industrie und Gesellschaft.
Zudem erscheint in naher Zukunft die interdisziplinäre
Forschungsreihe „Mobilität“ im Cuvillier Verlag. Mit einer angesehenen
und in der Forschung führenden Herausgeberschaft (Prof. Dr.-Ing. Horst
Brunner) wird die Reihe neben den Ingenieurwissenschaften auch Themen
weiterer Fachbereiche wie Elektrotechnik, Informatik, Chemie, Medizin,
Psychologie und Wirtschaftswissenschaften berücksichtigen und somit die
aktuellste Forschung rund um das Thema „Mobilität“ gebündelt
präsentieren. Durch die Cuvillier E-Collection können die Titel der
Reihe zudem jederzeit und topaktuell Wissenschaft und Industrie
zugänglich gemacht werden, wodurch die interdisziplinäre Zusammenarbeit
gefördert und eine simultane Nutzung von Forschungsergebnissen
garantiert wird.
Ein Beispiel hierfür ist die jüngst im Cuvillier Verlag erschienene
Publikation von Andreas Noll. Seine Dissertation mit dem Titel „Konzeption
und Entwicklung eines Preview-Systems durch Backend-Daten zur
Verbesserung der Komforteigenschaften eines Fahrzeugs mit geregelten
Vertikaldynamiksystemen“, die in der AUDI Dissertationsreihe (Band
139) des Cuvillier Verlags erschien, beschäftigt sich mit der konkreten
Umsetzung einer vorausschauenden adaptiven (=präadaptiven)
Fahrwerksregelung im Automobilbereich mit dem Schwerpunkt der
Schwarmdatengenerierung und -verarbeitung von Streckendaten zur
Fahrbahnprädiktion im Fahrzeug.