Das Konzept von Free-to-Play
Die Idee hinter den F2P-Spielen ist simpel – sie können kostenlos heruntergeladen und gespielt werden, dabei gibt es die Möglichkeit sogenannte In-App-Käufe zu tätigen. Bei diesen Mikrotransaktionen im Spiel handelt es sich beispielsweise um den Kauf weiterer Münzen, die den Spielverlauf vorantreiben und beschleunigen können. Ebenso sind häufig rein dekorative Spielinhalte ohne direkte Vorteile für den Spielverlauf kostenpflichtig erhältlich.
Die Umsetzung eines F2P Spiels reicht dabei von kleinen Puzzlespielen auf dem Smartphone bis hin zu großen Multiplayer-online-Rollenspielen, somit sind sie nicht nur auf mobilen Endgeräten spielbar, sondern auch auf PCs und Konsolen.
Die Free-to-Play Spiele generierten 2019 rund 80 % des weltweiten Umsatzes von 109,4 Mrd. Dollar im Bereich der digital vertriebenen Spiele. Bemerkenswert ist dabei, dass nur etwa zwei Prozent der F2P-Nutzer die Mikrotransaktionen durchführten – der Umsatz wurde somit lediglich durch einen Bruchteil der tatsächlichen Nutzer generiert.