Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2019-04-10

Marketing im Verlag

Big_2020_07_14_cuvillier_verlag_stellt_sich_vor

Als Autor sein eigenes Werk zu veröffentlichen, ist ein großer Traum für viele Schriftsteller. Doch dafür benötigt man einen zuverlässigen Verlagspartner, der nicht nur qualitativ hochwertig druckt und seine Autoren gut betreut, sondern auch die Publikation strategisch vermarktet. Umso wichtiger ist daher das Marketing im Verlag.


In unserer Blogreihe „Der Cuvillier Verlag stellt sich vor“ wurden bereits die einzelnen Schritte von der Anfrage bis zur Publikation sowie die hauseigene Produktion vorgestellt.

Heute präsentieren wir unser hausinternes Marketing:

Marketing im Cuvillier Verlag  

Nach der Publikationsanfrage und der anschließenden Autorenbetreuung wird nach Druckfreigabe das fertige Script in unserer hauseigenen Produktion gedruckt und der Titel auf unserer Website zum Verkauf eingestellt. Danach wird der Titel an unsere Sortimenter BOD, VLB, Schweizer und Libri übermittelt.

Um dann das Buch strategisch zu vermarkten, werden auf unseren Social-Media-Kanälen (Twitter/Instagram/Facebook/Xing/LinkedIn) jeden Freitag unsere Neuerscheinungen durch einen Blogpost, der im Cuvillier Online-Magazin erscheint,  vorgestellt. Dort veröffentlichen wir unter der Rubrik „Autoren über ihre Werke“ auch Exposés und Artikel unserer Autoren. Diese Artikel werden ebenfalls durch Social-Media-Posts auf all unseren Social-Media-Kanälen veröffentlicht, um eine breitere Masse anzusprechen.

Immer mittwochs werden über unser Online-Magazin zudem aktuelle Themen behandelt und in diesem Zusammenhang unsere bereits veröffentlichten Titel entsprechend der passenden Thematik präsentiert. Dadurch werden all unsere Titel immer wieder ins Gedächtnis gerufen und bleiben präsent.

Auch in enger Zusammenarbeit mit unseren Autoren werden Pressemitteilungen sowie Rezensionsexemplare erstellt und an die entsprechenden Fachzeitschriften verschickt. Zusätzlich werden unsere Kunden regelmäßig über unseren Newsletter über unsere neuen Titel informiert.

Unser Offline-Marketing spielt dabei auch eine sehr wichtige Rolle. Täglich werden Flyer, Plakate und Rezensionsexemplare versendet, dadurch wird eine perfekte rundum Vermarktung garantiert, um auch abseits des Onlinebereichs die Titel zu verbreiten.

Auf diese Weise können wir Wissen aktuell wie auch nachhaltig im wissenschaftlichen Diskurs verankern und verbreiten. Dies ist unsere ethisch-moralische Verpflichtung sowie Ansporn für die Zukunft.