Prof. Jürgen Christ, Leiter des Instituts für Musikjournalismus, Buchautor Dr. Oliver Langewitz und der Rektor der Hochschule für Musik, Hartmut Höll präsentieren die ersten Exemplare von "Der Radiokonsum in Deutschland 2021" (Foto: Nadine Knobloch).
Mit Blick auf den täglichen Radiokonsum kann festgestellt werden, dass 39,99 Prozent der Befragten zwei Stunden oder länger Radio hören, während mit 20,87 Prozent die meisten Befragten angegeben haben, ein bis zwei Stunden Radio pro Tag zu hören, 39,14 Prozent konsumieren dieses Medium nur weniger als zwei Stunden.
Das Radio ist weiterhin das dominante Musik-Medium. 67,39 Prozent der Befragten meinten, dass sie Musik im Radio oft bis sehr oft hörten. 52,61 Prozent nutzen oft bis sehr oft Online-Streaming-Dienste und an dritter Stelle folgt mit 36,09 Prozent der häufige Musikkonsum über eine Handy-App. 31,74 Prozent nutzen zudem öfters einen Handy-Streaming-Dienst und mit 24,79 Prozent hört fast jede/r vierte Befragte Musik auf CDs. Immerhin 21,74 Prozent gehen oft bis sehr oft auf Live-Konzerte, obgleich dies in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nur bedingt möglich war.
87,39 Prozent bewerten den Einfluss der Massenmedien auf die öffentliche Meinung als hoch bzw. sogar sehr hoch, einen nur mittleren Einfluss konstatieren 9,57 Prozent. Ein äußerst niedriger Anteil von 1,73 Prozent sieht nur einen geringfügigen Einfluss.