Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2018-02-10

Wissenschaftlich arbeiten: So geht das!

Big_sieben-tipps-fuer-die-perfekte-dissertation

Sieben Tipps für eine perfekte Dissertation


1. Konzentriert arbeiten

Eine Promotion beginnt man nüchtern. Wenn alle Blumen ersoffen sind, die Studentenbude nun wirklich zum x-ten Mal aufgeräumt wurde und der letzte Kaffee verbraucht ist – dann einfach nur hinsetzen. Auf den Bildschirm starren. Einen Satz anfangen. Und sitzen bleiben. Einen zweiten Satz schreiben. Die Hände weg von Fernbedienung, Kaffeetasse und wo immer sie auch hinwollen.

2. Eine leere Seite kann man nicht verbessern

Eine Promotion besteht aus vielen Seiten. Doch wie beginnt man? Ist die erste Seite geschrieben, einfach an die zweite gehen. Die erste kann man erst verbessern, wenn sie geschrieben ist – und dieser Teil ist ja bereits erledigt. Die Korrektur so weit wie möglich nach hinten verschieben. Lieber viel Schrott geschrieben als eine leere Seite.

3. Es gibt keine gute Zeit zum Schreiben außer jetzt

Weder bei guten noch bei schlechtem Wetter schreibt sich eine Promotion besser. Ideen kommen morgens um acht wie am Sonntag oder Dienstag. Konsequent hinsetzen, nachdenken und sofort schreiben. Was steht, das geht. Wer schreibt, der bleibt.

4. Um eine gute Promotion zu schreiben, kürze sie

Ein Kapitel fertig? Dann ausdrücken und den Rotstift nehmen. Welche Idee trägt, welche ist bereits einmal vorgekommen und wird nur anders wiedergekaut? Wo sind überflüssige Wörter, was trägt nicht zur Vertiefung der Idee bei? Weg damit.

5. Für Fehler gibt es die Löschtaste

Der einzige Fehler, den eine Löschtaste nicht wegmachen kann, ist eine leere Seite. Was immer geschrieben ist, kann gekürzt, überarbeitet oder gelöscht werden.

6. Jede Liste prüfen

Die Überschrift noch im Kopf? Dann jetzt sofort mal nachzählen.

Your contact data


Können Sie schon genauere Angaben zu Ihrer Publikation machen?

+ Angaben zur Publikation
Cuvillier_quality



Laut der Datenschutzverordnung DSGVO haben wir alle Informationen für Sie in unserer Datenschutzerklärung zusammengestellt.