Editorial Cuvillier

Publicaciones, tesis doctorales, capacitaciónes para acceder a una cátedra de universidad & prospectos.
Su editorial internacional especializado en ciencias y economia

Editorial Cuvillier

De En Es
06.04.2022

Gender Studies im Cuvillier Verlag

Big_gender_studies_facebook

Das interdisziplinäre Fachgebiet der Gender Studies beschäftigt sich mit der zentralen Rolle des Geschlechts in den Bereichen des menschlichen Lebens. Für eine moderne Gesellschaft ist diese Forschung und das damit einhergehende Verständnis unabdingbar, weshalb der Cuvillier Verlag einen besonderen Fokus auf dieses Forschungsgebiet legt.


Die Gender Studies erforschen als eigenständiger Wissenschaftsbereich aktuelle und vergangene Geschlechterhierarchien und Normen. Forscher*innen betrachten hierbei sowohl die die Bedeutung von Geschlecht bei der Verteilung von Wissen, Ressourcen und Macht, als auch die Mechanismen die zu Ungleichheiten führen. 
Wichtige Forschungsthemen der Gender Studies:

  • Konstruktion von Geschlecht und Geschlechterdifferenz
  • Prinzipien zur Aufrechterhaltung, und Repräsentation von Geschlechterordnungen
  • Verknüpfungen mit Themen wie Rassismus, Sexualität, ökonomische Ungleichheit
  • Untersuchung politischer Bewegungen
Die kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten der Gender Studies fordert von Forscher*innen nicht nur die Kenntnis theoretischer und methodischer Zugänge, sondern auch ausgeprägte soziale Kompetenzen. Für die moderne Gesellschaft ist ein vielfältiges und tolerantes Verständnis von Geschlecht und die damit einhergehende Forschung unabdingbar.

Als Studiengang wird Gender Studies mittlerweile an 10 Universitäten in Deutschland gelehrt. Darunter befindet sich die Georg- August- Universität in Göttingen, die ihn als interdisziplinären Bachelor- und Masterstudiengang anbietet. Derzeit sind dort 20 Fächer aus 7 Fakultäten beteiligt.


Geschlechterforschung im Cuvillier Verlag


Aufgrund der hohen gesellschaftlichen Relevant legt der Cuvillier Verlag ein besonderes Augenmerk auf diesen Fachbereich:

Forschungsarbeiten des Geschlechts stellen eine wesentliche Analysekategorie der Wissenschaft dar, weshalb wir Ihrer Arbeit oder Dissertation in den Genderstudies größte Sichtbar- und Zitierbarkeit verschaffen. Lassen Sie uns gemeinsam ein Cuvillier Online Repositorium der Geschlechterforschung schaffen – Ihre Dissertation der Genderstudies als Open-Access Publikation oder als Teil der Cuvillier eCollection.

Auf diese Weise wollen wir mehr Bewusstsein für dieses Forschungsgebiet schaffen sowie die Erhöhung der Sichtbarkeit und Reichweite der Forschungsergebnisse über Geschlechter erzielen. Dieses elementare Wissen darf nicht in verschwinden, sondern muss vielmehr der Öffentlichkeit (freizugänglich) zur Verfügung gestellt werden.



Die Gender Studies in der Öffentlichkeit – Unsere Verlagssicht


In den letzten Jahren hat die Geschlechterforschung (Gender Studies) eine einschneidende Entwicklung durchlaufen. 2014 gab es bereits 196 Genderprofessuren – 146 an Universitäten und 50 an Fachhochschulen. Verglichen mit der Pharmazieprofessur, welche 191 hat ist dies ein bedeutender Fortschritt. Dieses Forschungsfeld kann als Studiengang mittlerweile ebenso als Nebenfach gewählt werden.
 
Warum wird jedoch dieses Forschungsgebiet oftmals negativ interpretiert?
Möglicherweise, weil diese wissenschaftlichen Erkenntnisse als Gefahr für bestehende Ordnungen und Strukturen gesehen werden? In Ungarn wurde dieser Studiengang bspw. 2018 verboten, mit der Begründung, dass diesen niemand bräuchte. Eine solche Diskriminierung von wertvollen Forschungsergebnissen ist keine demokratische Haltung. Aus diesem Grund müssen auch wir, als renommierter Wissenschaftsverlag die wissenschaftliche Freiheit als hohes Gut verteidigen.

Einige Beispiele bedeutender Forschungsimpulse und Forschungsergebnisse der Gender Studies im Cuvillier Verlag:

Wir als Verlag möchten die Frauen- und Geschlechterforschung bzw. Gender Studies unterstützen und diesem Feld Sichtbarkeit und Anerkennung verleihen. Wir freuen uns über jede Publikation der Gender-Studies – ob Dissertation, Masterarbeit, Habilitation oder Ihre Studienarbeit. Wir publizieren diese international, sodass Ihre Forschungsergebnisse offensiv an die Öffentlichkeit herangetragen werden und ein Forschungsfortschritt für die Zukunft gegeben ist.