Cuvillier Verlag

35 Jahre Kompetenz im wissenschaftlichen Publizieren
Internationaler Fachverlag für Wissenschaft und Wirtschaft

Cuvillier Verlag

De En Es
06.07.2022

Kraftstoffe für die Mobilität von morgen

Big_2022_07_01_vorlage_facebook

Klimaneutrale Mobilität – Utopie oder mögliche Realität? Um aus der Nutzung fossiler Energien schnellstmöglich und mit niedrigen Kosten auszusteigen und bis 2050 klimaneutral mobil sein zu können, bedarf es baldiger Handlungsschritte. Ein wesentlicher Bestandteil dessen sind die Entwicklung und der Wandel der Mobilität.


Die Fuels Joint Research Group untersucht zu diesem Zweck anhand der FVV-Kraftstoffstudie IV verschiedene Technologiepfade mit Blick auf Energiebedarf, Gesamtkosten, kumulierte Treibhausgasemissionen und andere Umweltauswirkungen mit Hilfe eines ganzheitlichen Cradle-to-Grave-Ansatzes. Dieser berücksichtig alle relevanten Kosten und Emissionen aus der Fahrzeugproduktion und dem Aufbau eines vollständigen nachhaltigen Energieversorgungssystems.

Europäisches Klimaziel 2032: 1,5 °C 


Mit dem Klimaabkommen von Paris hat sich auch die Europäische Union zum Ziel gesetzt, die Erderwärmung bis 2032 auf 1,5° C zu beschränken. Eine vollständige Umstellung auf alternative Technologiekonzepten innerhalb kürzester Zeit wird allein aufgrund des hohen Anteils der bestehenden Flotte, die noch mit fossilen Brennstoffen betrieben wird, nicht möglich sein. Umso bedeutender für die Übergangsphase ist die Kombination von Technologieoptionen, welche die Emissionen der bestehenden Flotte reduzieren, mit Defossilisierungsmaßnahmen.


Schlüsseltechnologien


Technologien, die maßgeblich zur Erreichung dieses Klimaziels beitragen können, sind u. A.:

  • Elektrolyse
  • CO2-Abscheidung aus der Umgebungsluft
  • inverse Wasser-Gas-Shift-Reaktion
  • Ladeinfrastruktur
  • Stromnetzerweiterung
  • Kapazitätsaufbau bei der Solar- und Windenergieerzeugung
Zwischenergebnisse weisen jedoch eindeutig darauf hin, dass zur möglichst effizienten Reduktion von Treibhausgasen mehr als ein einziger energietechnischer Pfad beschritten werden sollte, um so schnell und kostengünstig wie möglich aus fossilen Energien auszusteigen und klimaneutral mobil sein zu können.


Die Fuels Joint Research Group


Die interdisziplinäre Forschungsgruppe, bestehend aus Ingenieur:innen, Naturwissenschaftler:innen und Mediziner:innen, geht Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Kraftstoffkomponenten, der Abgasnachbehandlung, dem Motor und dem Motorenöl auf dem Gebiet der Kraftstoff-Forschung sowie daraus resultierenden Emissionen und deren gesundheitlichen Auswirkungen nach. 
Die 5. Tagung der Fuels Joint Research Group fand vom 30. Juni bis zum 01. Juli 2022 in Waischenfeld in Oberfranken statt. 
Der Tagungsband ist Teil der interdisziplinären Forschungsreihe „Mobilität – Zukunft“ des Cuvillier-Verlags, die sich mit den ökologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft auseinandersetzt, um Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft zu sichern und die Klimaneutralität, Nachhaltigkeit und Bezahlbarkeit zum zentralen Thema hat.


Kraftstoffe für die Mobilität von morgen
Kraftstoffe für die Mobilität von morgen (Band 33)
Jürgen Bünger
Herausgeber
Peter Eilts
Herausgeber
Jürgen Krahl
Herausgeber
Axel Munack
Herausgeber
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-624-5
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-624-6
Price_print
EUR 47,88
Price_ebook
EUR 34,20
13.06.2022

▲ nach oben springen

Reihe Mobilität – Zukunft


Risiken der Transformation zur Elektromobilität in der Unternehmensberichterstattung
Risiken der Transformation zur Elektromobilität in der Unternehmensberichterstattung (Band 1)
René Alexander Staikowski
Autor
ISBN-13 (Printausgabe): 978-3-73697-441-8
ISBN-13 (E-Book): 978-3-73696-441-9
Price_print
EUR 101,88
Price_ebook
EUR 71,88
08.07.2021

▲ nach oben springen

Neuerscheinungen