Der Sommer 2019 ist wieder da und das heißer als jemals zuvor. Heute soll nach den neuesten meteorologischen Aussagen der heißeste Tag mit bis zu 38,6° in Niedersachsen werden. Nur an den deutschen Küsten soll es nicht ganz so heiß werden. Zum Wochenende soll die Hitze vorüber sein. Auch unsere Autoren haben sich im wissenschaftlichen Diskurs mit den Themen „Wetter und Klimawandel“ auseinandergesetzt.
In diesem Band finden Sie 31 Symposiumsbeiträge von dem „internationale[n] Symposium Mechanical-biological treatment (MBT), material recovery facilities (MRF) und Recycling“, das vom 14. bis 16. Mai 2019 stattfand. Diese Beiträge widmen sich den Themen Recycling, Klimaschutz, Müllverbrauch, Kraftstoffalternativen und Biogas. Veranschaulicht wird dies im Buch mit zahlreichen Diagrammen, Analysen, Abbildungen und Fotos.
Schäfer stellt nicht nur die Strukturen und Probleme der Globalisierung dar, die sich zu einem Kampf um Wasser, Nahrungsmittel und Land ausweiten, sondern veranschaulicht durch empirisches Material die Folgen der Globalisierung auf zum Beispiel den „Nah-Ost-Konflikt“, „Urbanisierung“ und „Klima- und Energieproblematik“.
Der Klimawandel stellt das Naturschutzrecht vor neue Herausforderungen. Besonders Unsicherheiten bei der Anpassung des Naturschutzrechtes in Bezug auf Arten und Ausmaß der Veränderungen erschweren die weitere Entwicklung. Deshalb befasst sich diese Dissertation mit einem System von „flexiblen Schutzgebieten“ und ihrer Vereinbarkeit mit Vogelschutzgebieten und dem nationalen Verfassungsrecht.