Seit Wochen halten der viele Schneefall und die schweren Schneemassen die Menschen in Bayern und in Österreich in Aufruhr. Straßen mussten gesperrt werden, mehrere 10.000 Menschen waren von der Außenwelt abgeschnitten und es herrscht Lawinengefahr. Nach den neuesten Voraussagen der Meteorologen soll sich die Lage in den nächsten Wochen deutlich entspannen. Zudem gab es in den letzten Tagen in ganz Deutschland eisige Temperaturen unter 0 Grad.
Klimawandel und Wetterveränderungen
Auch in anderen Ländern gibt es immer wieder heftige Regen- und Schneefälle sowie Wetterumschläge, die für Chaos sorgen, dabei spielen oft der Klimawandel und die Erderwärmung eine wichtige Rolle.
Der Cuvillier Verlag steht auch mit der immer wichtiger werdenden Thematik des Klimawandels seit 2012 im wissenschaftlichen Diskurs. Sowohl „Multikriterielle Entscheidungsunterstützung für kommunale Klimaschutzmaßnahmen“ (2012) von Dr. Lioba Markl-Hummel als auch „Klimaschutzpolitik der EU“ (2016) von Dr. Viktoriya Sturm gehören zum breiten Spektrum des Cuvillier Verlags. Passend zu dieser Thematik wurde 2017 im Cuvillier Verlag die Publikation „Naturschutz-Wahrnehmung Nachhaltigkeit“ von Dr. Dr. Karlheinz Marquardt veröffentlicht, die die Raumplanung unter Einbeziehung der Klimaveränderungen thematisiert.
Zu diesem Themengebiet möchten wir Ihnen folgende Publikationen näher vorstellen:
„Naturschutz-Wahrnehmung-Nachhaltigkeit“ (2017) von Dr. Dr. Karlheinz Marquardt Dieser Vortragsband enthält 10 Vorträge mit Fotomaterial rund um die Themengebiete „Wetter, Klima, Naturschutz und Landschaftsplanung“. Dabei wird auf die bedeutende Rolle der architektonischen Raum- und Bauplanung eingegangen und wie diese in die Herausforderungen der Klimaveränderungen einbezogen werden.
„Klimaschutzpolitik der EU“ (2016) von Dr. Viktoriya Sturm
In dieser Publikation wird die Klimaschutzpolitik der EU in Bezug auf die Verringerung der THG-Emissionen untersucht. Dabei wird aufgezeigt, welche politischen Instrumente dafür von der EU eingesetzt werden und welche bedeutende Rolle in diesem Zusammenhang die „Landwirtschaft“ spielt.
„Multikriterielle Entscheidungsunterstützung für kommunale Klimaschutzmaßnahmen“ (2012) von Dr. Lioba Markl-Hummel In ihrer Dissertation widmet sich Markl-Hummel den ökologischen, ökonomischen und sozialen Folgen des Klimawandels. Markl-Hummel untersucht dabei besonders die kommunale Ebene, da Kommunen unmittelbar durch Klimaveränderungen betroffen sind und ihnen ein eingeschränktes Budget für die Minderung des Klimawandels zur Verfügung steht. Auch verschiedene Klimaschutzstrategien und Möglichkeiten sowie ihre problematische Umsetzung für Kommunen werden dargestellt und untersucht.