Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2019-07-03

Soziale Netzwerke und digitale Medien 2019

Big_2019_07_03_soziale_netzwerke

Im Alltag sind digitale Medien und soziale Netzwerke kaum wegzudenken. Ob Smartphone, Laptop oder iPad, heutzutage ist man immer digital unterwegs, vor allem jüngere Leute nutzen verstärkt digitale Medien. Auch soziale Netzwerke spielen dabei eine entscheidende Rolle.


Im Alltag sind digitale Medien und soziale Netzwerke kaum wegzudenken. Ob Smartphone, Laptop oder iPad, heutzutage ist man immer digital unterwegs, vor allem jüngere Leute nutzen verstärkt digitale Medien. Auch soziale Netzwerke spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Facebook wird meistens von über 30-Jährigen genutzt, Instagram ist jüngst zum wichtigsten und einflussreichsten Medium für Jugendliche und junge Erwachsene geworden. Twitter wird dagegen in Deutschland weniger genutzt, ist dafür aber besonders bei Journalisten und Redakteuren beliebt.

WhatsApp und Snapschat sind die meist genutzten Instant-Messaging-Dienste in Deutschland, vor allem bei Jugendlichen.

Und die sozialen Netzwerke Xing und LinkedIn sind bei der Verknüpfung von beruflichen Kontakten bei Bewerbern, Arbeitsuchenden, Recruitern immens wichtig. Viele Alumnis und Studierende haben dort ein Profil, da ihnen dort entsprechend ihrer Profile passende Stellenangebote und Jobs angezeigt werden.

Doch ab wann macht exzessiver Internetkonsum süchtig und führt zu Realitätsverlust? Was sind positive und negative Folgen dieses Trends? Wie kann man digitale Medien und soziale Netzwerke für sich positiv nutzen? Genau diesen Fragen gehen unsere Autoren mit ihren Büchern auf den Grunnd.

Auch im  Cuvillier Verlag sind wissenschaftliche Publikationen zu den Themen „Digitalisierung und Social Media“ erschienen.

Passend dazu möchten wir Ihnen einige Publikationen vorstellen:


Digitalisierung- Rechtsfragen rund um die digitale Transformation der Gesellschaft

In diesem Tagungsband sind 16 Beiträge aufgeführt, die die Liberale Rechtstagung 2018 in der Theodor-Heuss Akademie in Gummersbach dokumentiert. Dabei wurden besonders die Themen „Recht und Digitalisierung“ aufgegriffen und mögliche Gefahren und Risiken analysiert.

Digitalisierung – Rechtsfragen rund um die digitale Transformation der Gesellschaft
Digitalisierung – Rechtsfragen rund um die digitale Transformation der Gesellschaft
Mirko Andreas Wieczorek
Editor
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73699-880-3
ISBN-13 (eBook): 978-3-73698-880-4
Price_print
EUR 69.85
Price_ebook
EUR 0.00
2018-11-09

▲ nach oben springen

Kommunikation im Wandel? – Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media

In diesem Buch wird gezeigt, wie mittelständische Unternehmen soziale Medien nutzen und von ihnen sogar profitieren können. Aber auch Risiken und Möglichkeiten, die mit den sozialen Medien einhergehen können, werden anhand von Beispielen in der Maschinen- und Anlagenbauindustrie aufgezeigt. Besonders der Einfluss von Social Media im Zusammenhang mit Kommunikations- und Marketingstrategien wird in diesem Buch analysiert.

Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media
Kommunikation im Wandel? Umsatzsteigerung und Neukundengewinnung im Wirkungskreis der Social Media
Caroline Krause
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73699-784-4
ISBN-13 (eBook): 978-3-73698-784-5
Price_print
EUR 60.00
Price_ebook
EUR 42.00
2018-05-08

▲ nach oben springen

Digitale Erlebnisräume. Der Fall Sarrazin auf YouTube und Vimeo

In ihrer Dissertation analysiert Renate Lucke eindrucksvoll den Fall „Thilo Sarrazin“, der mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ 2010 aneckte. Besonders auf den Plattformen „Youtube“ und „Vimeo“ wurde darüber heiß diskutiert, wodurch das Medium Internet zum Spiegelbild der damaligen Debatte und Gesellschaft wurde.

Digitale Erlebnisräume
Digitale Erlebnisräume (Volume 12)
Renate Lucke
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73699-673-1
ISBN-13 (eBook): 978-3-73698-673-2
Price_print
EUR 79.80
Price_ebook
EUR 55.90
2017-12-21

▲ nach oben springen

Spaßfaktor Reallität – zurück aus der virtuellen Welt

In dieser Master Theses widmet sich Pruin, der Problematik des exzessiven Internetkonsums. Dabei zeigt Pruin welche Methoden bei der Behandlung von exzessivem Internetkonsum und Suchtverhalten hilfreich und erprobt sind. Dieses Buch enthält zusätzlich eine CD.

Spaßfaktor Realität - zurück aus der virtuellen Welt
Spaßfaktor Realität - zurück aus der virtuellen Welt
Niels Pruin
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-95404-102-2
ISBN-13 (eBook): 978-3-73694-102-1
Price_print
EUR 36.00 EUR 34.20
Price_ebook
EUR 25.20
2012-05-09

▲ nach oben springen

Diese vorgestellten Bücher finden Sie in unserem Webshop. Möchten Sie selbst eine Dissertation oder eine wissenschaftliche Arbeit veröffentlichen, dann kontaktieren Sie uns über das unten stehende Formular oder über unsere Social Media-Kanäle XingLinkedInFacebookInstagramTwitter. Wir freuen uns auf den wissenschaftlichen Austausch und auf Ihre Anregungen!