Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2021-07-21

Wirtschaftlichkeit vs. Tierschutz? – Produktionssysteme der Schweinehaltung

Big_pig_2

Die Schweinefleischerzeugung ist für viele landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland eine relevante Einkommensquelle. Die Schweinehaltung gerät jedoch zunehmend in die Kritik – die Gesellschaft fordert zunehmend mehr Tierwohl. Allerdings sind diese Forderungen nur mit einem zusätzlichen Kostenaufwand realisierbar, welcher vor allem die internationale Wettbewerbsfähigkeit deutscher Betriebe gefährdet/gefährden würde.


Die Kritik der Gesellschaft


Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Tierhaltung steigen – nicht nur das Tierwohl steht dabei im Fokus, sondern auch:

  • der Antibiotikaeinsatz 
  • der Beitrag der Tierhaltung zur Treibhausgasemission 
  • die tierhaltungsbedingten Nährstoffüberschüssen 
  • die nicht-kurative Eingriffe am Tier (bspw. Schwänzekürzen oder Kastrieren)

Der Dialog zwischen Landwirtschaft und Verbrauchern wird dabei durch einen weiteren Aspekt erschwert: Die Kenntnisse der Bevölkerung  sind bei Themen wie der landwirtschaftlichen Produktion, Tierhaltung und Tierwohl – im Vergleich zu den vorherigen Generationen – stark rückläufig.  

Der internationale Wettbewerb


Das aktuelle System der deutschen Nutztierhaltung scheint keine Zukunft zu haben – vor allem kleinere Betriebe können dem Wettbewerbsdruck nicht standhalten. Landwirte haben keinen aktiven Einfluss auf ihre Erlöse, weshalb eine Gewinnerhöhung nur durch das Senken von z. B. den Produktionskosten erzielt werden kann. Diese setzten sich aus Direktkosten, Arbeitserledigungskosten, Gebäudekosten sowie sonstigen Fixkosten zusammen und sind im internationalen Vergleich im EU-Raum relativ hoch. 

Vor allem in Deutschland ist neben der teureren Produktion auch auf die deutlich höheren Tierschutzauflagen zu achten. Diese bedeuten zusätzliche Ausgaben – ein Nachteil für die internationale Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Betriebe. Es entsteht ein Konflikt zwischen der Wirtschaftlichkeit und der Beachtung des Tierschutzes.

Wirtschaftlichkeit vs. Tierschutz


Um die tatsächlichen Auswirkungen von Tierwohlmaßnahmen auf die Wirtschaftlichkeit zu beurteilen zu können, sind praktische Untersuchungen nötig. Sie sollen Aufschluss über die Arbeitswirtschaftlichkeit und auch die Arbeitssicherheit einzelner Maßnahmen bringen. In der Neuerscheinung „Produktionssysteme der Schweinehaltung“ legt die Autorin dabei den Fokus auf unterschiedliche Abferkelsysteme. Ziel der Arbeit war die Entwicklung fundierter Handlungsempfehlungen für Entscheidungsträger in der Politik, der Wissenschaft, dem Lebensmitteleinzelhandel und der praktischen Landwirtschaft und Züchtung. Nur auf diese Weise kann auch zukünftig wirtschaftlich rentabel auf den Tierschutz geachtet werden.

Produktionssysteme der Schweinehaltung
Produktionssysteme der Schweinehaltung (Volume 33)
Anna Katharina Wellner
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73697-416-6
ISBN-13 (eBook): 978-3-73696-416-7
Price_print
EUR 83.88
Price_ebook
EUR 59.88
2021-05-05

▲ nach oben springen

Weitere Neuerscheinungen: