Die Erwartungen an die Nutztierhaltung in Deutschland haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Doch wie soll die Nutztierhaltung zukünftig aussehen?
Vor etwa 25 Jahren forderten die Gesellschaft und die Politik internationale Wettbewerbsfähigkeit und Lebensmittelsicherheit von der Schweineproduktion. Doch seitdem hat sich vieles verändert. Die Arbeit der Landwirte wird durch die Gesellschaft immer genauer beobachtet, diskutiert und oftmals auch kritisiert, sodass sich der Erwartungen an die Produktion im Vergleich mit denen vor 25 Jahren erheblich verändert haben. Wie sollen Nutztiere als zukünftig also in Deutschland gehalten werden?
Die Internationale Reihe Agribusiness umfasst Dissertationen und Tagungsbände, die aktuelle Ergebnisse der betriebswirtschaftlich ausgerichteten agrarökonomischen Forschung präsentieren. Die Schriftenreihe eröffnet Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit einem interessierten Fachpublikum vorzustellen. Inhaltliche Schwerpunkte der Reihe sind die Organisation nationaler und internationaler Wertschöpfungsketten der Agrar- und Ernährungswirtschaft, Aspekte der strategischen Planung im Agribusiness sowie Fragen des Qualitäts- und des Personalmanagements. Branchenschwerpunkte bilden die Bioenergieproduktion, die Milch- und die Fleischwirtschaft sowie die Erzeugung, der Handel und die Verarbeitung pflanzlicher Produkte.