How Chinese Women Rise
Anders als man vielleicht vermuten könnte, ist der Anteil an Frauen in Führungspositionen in China höher als in fast jedem anderen Land der Welt. Westliche Länder wie die USA, Frankreich oder Deutschland werden bei weitem übertroffen – und das, obwohl eine Geschlechterquote nicht in Sicht ist. Was macht diese chinesischen Topmanagerinnen anders?
Um das herauszufinden, hat Bettina Al-Sadik-Lowinski 35 Chinesinnen befragt, mit denen sie durch ihre Arbeit als Executive Coach in China in Kontakt gekommen ist. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Forschungsprojekt, das “Shanghai Women’s Career Lab”, das die Mechanismen, Einstellungen und sorgfältig geplanten Karrierewege analysiert, die diesen Frauen den Aufstieg in leitende Positionen bei multinationalen Unternehmen in China ermöglichten.
Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass erfolgreiche chinesische Frauen und ihre Karrieren als Vorbilder für Frauen auf der ganzen Welt dienen können. Frauen können die Ergebnisse der Untersuchung nutzen, um ihre eigene Karriereplanung erfolgreicher zu gestalten. Indem sie sich an diesen Beispielen orientieren, können sie auf ihren eigenen Stärken aufbauen und ins Topmanagement aufsteigen. Das Shanghai Women’s Career Lab bietet auch Strategien für Unternehmensleiter, die talentierte Frauen in Führungspositionen befördern wollen.
Dr. Bettina Al-Sadik-Lowinski
Dr. Bettina Al-Sadik-Lowinski ist Forscherin, Autorin und zertifizierter internationaler Mentor-Coach (MCC bei der International Coaching Federation ICF). Nach einer langen Managementkarriere in multinationalen Unternehmen hat sie als internationaler Executive Coach und Expertin für Diversity in Deutschland, Japan, China und Frankreich gearbeitet. Im Jahr 2014 gründete sie das Global Women Career Lab, eine weltweite Forschungs- und Schulungsinitiative für Frauen in Führungspositionen. Al-Sadik-Lowinski ist Autorin mehrerer Bücher zum Thema Frauen in Führungspositionen und Frauenkarrieren im Topmanagement.
Ihr Buch “How Chinese Women Rise” wurde auch in chinesischer Sprache veröffentlicht und mit dem Excellent Topic Award des Silk Road Projekts ausgezeichnet. Sie veröffentlicht darin die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts “Shanghai Women’s Career Lab”, das die Mechanismen, Einstellungen und Karrierewege analysiert, die den befragten Frauen den Aufstieg in leitende Positionen multinationaler Unternehmen in China ermöglichten.