Cuvillier Verlag

Publications, Dissertations, Habilitations & Brochures.
International Specialist Publishing House for Science and Economy

Cuvillier Verlag

De En Es
2022-08-10

Internationaler Tag der Buchliebhaber:innen

Big_2022-08-10_facebook

Schon der deutsche Schriftsteller Heinrich Heine wusste: „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“ Am heutigen Datum feiern wir den Tag der Buchliebhaber:innen, der kurioserweise größtenteils digital unter Hashtags wie #bookloversday und #BuchlieberTag stattfindet, obwohl ein eigentlich analoges Medium im Mittelpunkt steht.


Bücher vermitteln Wissen, können uns unterhalten, entführen uns in neue Welten. Die Liebe zu ihnen, die Bibliophilie, setzt sich aus den altgriechischen Wörtern “Biblion” und “Philia” zusammen, übersetzt “Buch” und “Liebe”. Anlässlich des Feiertags stellen wir drei ausgewählte Titel unseres Verlags inklusive ihrer Autor:innen vor.  


How Chinese Women Rise 


Anders als man vielleicht vermuten könnte, ist der Anteil an Frauen in Führungspositionen in China höher als in fast jedem anderen Land der Welt. Westliche Länder wie die USA, Frankreich oder Deutschland werden bei weitem übertroffen – und das, obwohl eine Geschlechterquote nicht in Sicht ist. Was macht diese chinesischen Topmanagerinnen anders?

Um das herauszufinden, hat Bettina Al-Sadik-Lowinski 35 Chinesinnen befragt, mit denen sie durch ihre Arbeit als Executive Coach in China in Kontakt gekommen ist. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Forschungsprojekt, das “Shanghai Women’s Career Lab”, das die Mechanismen, Einstellungen und sorgfältig geplanten Karrierewege analysiert, die diesen Frauen den Aufstieg in leitende Positionen bei multinationalen Unternehmen in China ermöglichten.

Die Analyse kommt zu dem Schluss, dass erfolgreiche chinesische Frauen und ihre Karrieren als Vorbilder für Frauen auf der ganzen Welt dienen können. Frauen können die Ergebnisse der Untersuchung nutzen, um ihre eigene Karriereplanung erfolgreicher zu gestalten. Indem sie sich an diesen Beispielen orientieren, können sie auf ihren eigenen Stärken aufbauen und ins Topmanagement aufsteigen. Das Shanghai Women’s Career Lab bietet auch Strategien für Unternehmensleiter, die talentierte Frauen in Führungspositionen befördern wollen.


Dr. Bettina Al-Sadik-Lowinski

Dr. Bettina Al-Sadik-Lowinski ist Forscherin, Autorin und zertifizierter internationaler Mentor-Coach (MCC bei der International Coaching Federation ICF). Nach einer langen Managementkarriere in multinationalen Unternehmen hat sie als internationaler Executive Coach und Expertin für Diversity in Deutschland, Japan, China und Frankreich gearbeitet. Im Jahr 2014 gründete sie das Global Women Career Lab, eine weltweite Forschungs- und Schulungsinitiative für Frauen in Führungspositionen. Al-Sadik-Lowinski ist Autorin mehrerer Bücher zum Thema Frauen in Führungspositionen und Frauenkarrieren im Topmanagement.

Ihr Buch “How Chinese Women Rise” wurde auch in chinesischer Sprache veröffentlicht und mit dem Excellent Topic Award des Silk Road Projekts ausgezeichnet. Sie veröffentlicht darin die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts “Shanghai Women’s Career Lab”, das die Mechanismen, Einstellungen und Karrierewege analysiert, die den befragten Frauen den Aufstieg in leitende Positionen multinationaler Unternehmen in China ermöglichten.


How Chinese Women Rise
How Chinese Women Rise
Bettina Al-Sadik-Lowinski
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73699-808-7
ISBN-13 (eBook): 978-3-73698-808-8
Price_print
EUR 29.90
Price_ebook
EUR 20.93
2018-06-12

▲ nach oben springen


Gedichte zum Träumen voraus 


„Auch Sehnsüchte und Träume waren Leitsterne für Europa. Sie haben Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ermöglicht und den gesellschaftlichen Fortschritt.

Viele haben mitgeholfen, den Traum von Europa Wirklichkeit werden zu lassen. Die Politiker erhielten Ideen auch von Philosophen und Dichtern, Malern und Musikern.

Seit der Digitalisierung, die wie eine Feuerwalze über uns kam, haben wir zu träumen aufgehört. Gesellschaftlicher Fortschritt, in einem humanen Verständnis hat aufgehört. Fangen wir wieder zu träumen an. Darum brauchen wir Poesie und Kunst heute mehr als sonst.

Poesie und Kunst müssen uns wieder in Einklang bringen mit unseren Herzen, mit unseren Träumen und unseren Sehnsüchten. Damit wir uns nach vorn entwickeln können, hin zu einer besseren Gesellschaft.“


Eduard Schäfers
Eduard Schäfers wurde 1968 in Osnabrück geboren. Er studierte zunächst Physik an der Universität Konstanz. 1996 schloss er sein Magisterstudium an der Universität Karlsruhe in Berufspädagogik, Philosophie und Soziologie ab.
Von frühester Jugend an beschäftigte er sich mit den Meistern der deutschen Sprache wie Friedrich Nietzsche und Heinrich Heine, die wie Komponisten mit Sprache umgehen konnten. Seit 1992 setzt er sich mit zeitgenössischer Kunst auseinander und malt seit 1999. Das Improvisieren auf dem Klavier gehört zu seinen Lieblingstätigkeiten. Er hat bereits diverse Berufstätigkeiten ausgeübt, u. a. in Hamburg bei Libri, Books on Demand und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Kunst und Medientechnik (ZKM) in Karlsruhe.

Im Cuvillier Verlag veröffentlichte er bereits 14 verschiedene Publikationen. Eine davon ist “Gedichte zum Träumen voraus”, die sich mit dem Einfluss von Poesie und Kunst auf den gesellschaftlichen Fortschritt auseinandersetzt. Sie sollen uns mit unseren Herzen, Träumen und Sehnsüchten in Einklang bringen, damit wir uns zu einer besseren Gesellschaft entwickeln können.


Gedichte zum Träumen voraus
Gedichte zum Träumen voraus
Eduard Schäfers
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73697-130-1
ISBN-13 (eBook): 978-3-73696-130-2
Price_print
EUR 29.90
Price_ebook
EUR 20.90
2019-12-09

▲ nach oben springen


ANNA 


Die WHO propagiert, dass ein Stillen in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes essenziell sei. Verschiede Faktoren haben Einfluss darauf, ob eine Mutter ihr Kind mit Muttermilch ernährt oder nicht. Diese Faktoren wurden unter der Trennung von Akademikerinnen und Nicht-Akademikerinnen in den verglichenen Studien separiert und kumuliert betrachtet.

Der Vergleich der Studien von Harrich, Heiniger und Teuffel von Birkensee in dieser Metaanalyse macht das Stillverhalten von Müttern detailliert konkretisierter und im nächsten Schritt kritisierter, um so Anknüpfungspunkte für eine individuelle Stillförderung zu entwickeln.


Friederike Harrich
Frau Dr. med. Friederike H. M. Harrich ist eine deutsch-österreichische Ärztin, Wissenschaftlerin und Buchautorin. Nach ihrem Abitur begann sie ihr Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und nahm dort bereits währen ihres Studiums ihre wissenschaftliche Karriere am Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin auf. Ihr breitgefächertes ehrenamtliches soziales Engagement führte Dr. Harrich in diesen Bereich. Aus dieser Forschungskooperation heraus entstand eine namhafte Folgestudie, welche ihr Interesse an universitärer Lehre, multizentrischen Studien und der Leitung von Forschungsgruppen weckte.

Heute ist Frau Dr. med. F. Harrich als Ärztin in der Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Endokrinen Chirurgie tätig, ist Lehrbeauftragte in einem renommierten universitären Lehrkrankenhaus in Düsseldorf und leitet Forschungsgruppen, um junge engagierte Wissenschaftler auf hohem akademischen Niveau auszubilden und zu fördern.
Ihr Werk “ANNA” beschäftigt sich mit dem Stillverhalten von Müttern und welche Faktoren Einfluss auf dieses nehmen können, um Anknüpfungspunkte für eine individuelle Stillförderung zu entwickeln.


ANNA
ANNA (Volume 25)
Friederike Helene Margarethe Harrich
Author
ISBN-13 (Hard Copy): 978-3-73697-552-1
ISBN-13 (eBook): 978-3-73696-552-2
Price_print
EUR 34.68
Price_ebook
EUR 25.08
2022-01-14

▲ nach oben springen


Unsere Neuerscheinungen