In den letzten Jahren gab es immer wieder negative Wahlkampagnen im Netz, Desinformationen, politische Skandale und schmutzige Wahlkämpfe.
In jüngster Zeit sticht vor allem die schwerste politische Krise seit Jahren in Österreich hervor. Durch das „Skandal-Video in Ibiza“ trat der österreichische Vizekanzler zurück und die Regierungskoalition zerbrach daraufhin. Nun sollen im Herbst Neuwahlen stattfinden. Auch hier könnte ein schmutziger Wahlkampf drohen.
Aber auch in der Medienlandschaft haben die politischen Berichterstattungen und Diskussionen, unter anderem auch in Österreich, dazu geführt, dass die Arbeit der Medien und Journalisten stark gelitten hat. Darunter fällt auch die Pressefreiheit, die immer wieder durch politische Affären und Skandale unter Druck gesetzt wird.
Auch der Cuvillier Verlag steht seit Jahren im wissenschaftlichen Diskurs mit der wichtigen Thematik der Politik. Zu diesem Themengebiet möchten wir Ihnen einige unserer Publikationen näher vorstellen:
„AfD, Pegida und der Untergang des Abendlandes“
Henke widmet sich in seinem Buch dem Begriff der „politischen Mythen“ und differenziert dabei auch die Begrifflichkeiten „Konservative Revolution“, „Rechtspopulismus“ und „Neue Rechte“. Den Fokus setzt Henke in seinem Werk besonders auf die deutsche Nachkriegszeit, die Konservative Revolution (1949-1969) und dem Aufschwung des Rechtspopulismus.
„Die Zivilgesellschaft und ihre Gegner“
In diesem Buch setzt sich der Autor mit dem Leitbild der Zivilgesellschaft auseinander. Besonders Prinzipien sind dabei vorrangig, um Probleme der Politologie, Soziologie und der Wirtschaft zu betrachten. Ziel dieses Werkes ist es, die Ursachen für die Entstehung von Widersprüchen innerhalb der Gesellschaft zu lokalisieren und diese verständlich darzustellen. Diese Analyse zeigt vor allem, dass die Entwicklung der Gesellschaft kein historischer Vorgang und auch nicht objektiv ist.
„Strukturen und Probleme einer globalisierten Welt“
In Zeiten der Globalisierung ist es wichtig, die drei essentiellsten Entwicklungslinien der Globalisierung zu betrachten. Schäfers hat diese nicht nur lokalisiert, sondern in seinem Buch detailliert analysiert und mit empirischem Material bestätigt. Die 1. Allgemeine Entwicklungslinie ist technische und wirtschaftliche Vernetzung. Die 2. Zeigt, wie Globalisierung sich in den unterschiedlichsten Ländern gestaltet und teilweise zu wirtschaftlichen Zusammenbrüchen führte. In diesen Ländern gibt es Probleme mit dem stetig verändernden Strukturwandel der Landwirtschaft, dem Wegbrechen von traditionellen Verhaltensmustern und dem raschen Umbruch der Identität. Die 3. Entwicklungslinie ist der Klimawandel, mit dem sich alle Länder global auseinandersetzen müssen.
„Über die österreichische Demokratie der Gegenwart. Differenzierte
Erörterungen zum Politikmanagement – Mechanismen, Einflussnahmen – Verbesserungspotenziale, Trends und Perspektiven"Dieses Buch soll einen Überblick über die angewandte Politik, politische Bildung und über ihren Einfluss auf die österreichische Zivilgesellschaft geben. Dabei wird auch auf die Marktwirtschaft und auf den politischen Einfluss auf die Medien eingegangen. Auch Schwächen und Schwierigkeiten dieser Politik werden in diesem Buch genau analysiert. Ziel ist es, ein Strukturbild der Politik in Österreich zu konstruieren, das für weitere Analysen wichtig ist. Das Buch eignet sich deshalb für alle Politikinteressierte und politisch- und öffentlich-involvierte Personen.